Zum Inhalt springen

Nieuwvliet entwickelt sich weiter

In Nieuwvliet wird sich in den kommenden Jahren viel verändern. Achtzehn Projekte sollen die Küstenstadt zu einem grünen, sicheren und modernen Badeort machen. Die Strandzugänge werden erneuert, zwischen den Pavillons Strandgänger und Boekanier entsteht eine Dünenpromenade und am Pier soll ein Wassertaxi anlanden können. Und es wird noch mehr kommen.

Der Sint Bavodijk, die Zufahrtsstraße zur Küste von Nieuwvliet aus, wird von Grund auf erneuert. Die Straße ist jetzt zu schmal für den Durchgangsverkehr und das führt oft zu gefährlichen Situationen. Der Gemeinderat hofft, dass ein separater Radweg auf dem Deich gebaut wird und dass Radfahrer und Fußgänger in Zukunft nicht mehr den Deich überqueren müssen. Ob dies möglich ist, wird derzeit untersucht.

Auch der Baanstpolder an der Ostseite des Nieuwvliet wird neu gestaltet. Das Gebiet wird zu einem Erholungs-Naturschutzgebiet. Die Arbeiten werden Anfang nächsten Jahres beginnen. Der Hügel in diesem Bereich wird mit Sitzgelegenheiten und Spielgeräten ausgestattet. Außerdem wird der Bach verbreitert und es werden Stege gebaut.

Im Polder wird eine Fußgängerbrücke über den Graben zum Zeeweg gebaut. Dies ist sicherer für Fußgänger. Die Brücke befindet sich am Strandeingang in der Nähe des Pavillons von Groede aan Zee.